Hauptinhalt

Curriculum vitae Prof. Dr. Dipl.-Psych. Florian Schmiedek

  • Ausbildung

    2000-2003 Dr. phil. (summa cum laude), Freie Universität, Berlin
    1994-2000 Dipl.-Psych., Universität Mannheim
  • Laufbahn

    2011-aktuell Professur (W3) Methoden der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie am DIPF und der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
    2009-2010 Professur (W2) Methoden der empirischen Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Längsschnittliche Analysen am DIPF und der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
    2006-2009 Juniorprofessor für Kognitive Entwicklungspsychologie,
    Humboldt-Universität zu Berlin
    2004-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Berlin
    2003 Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Berlin
    2000-2002 Doktorand am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
    Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Berlin
  • Aufgaben an einem Leibnizinstitut (DIPF)

    2019-aktuell Wissenschaftlicher Leiter IDeA Center (Individual Development and Adaptive Education for Children at Risk; https://www.idea-frankfurt.eu/en/about-idea), Frankfurt
    2019-atktuell Sprecher des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER; https://www.leibniz-bildung.de/en/cider/)
  • Vertrauenspositionen und gewählte Ämter

    2017-aktuell Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs 5, Goethe-Universität Frankfurt am Main
    2015-2017 Schatzmeister der Sprechergruppe der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs
    2013-2015 Beisitzer der Sprechergruppe der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs
    2005-2009 Ombudsperson für verantwortliches wissenschaftliches Handeln, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • Preise, Auszeichnungen und eingeworbenen Drittmittel

    2017 „Understanding and Improving Within-Child Dynamics in the School Context (UPWIND)“ (Jacobs Foundation; PI)
    2015 „Dynamik der Adaptation an die weiterführende Schule: Sagen kognitive und sozio-emotionale Prozesse innerhalb von Personen erfolgreichen Übergang vorher?" (DFG; PI)
    2012 Wissenschaftspreis der Wilhelm-Wundt Gesellschaft
    2011 „Assessment of cognitive performance fluctuations in the school context (FLUX)” (LOEWE-Initiative; PI)
    2003 Gustav A. Lienert-Preis der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Kooperationspartner