07.11.2024 Transatlantisches Brainstorming

Delegation der York University (Toronto) zu Gast in Marburg

Menschen vor dem Hauptgebäude der Uni Marburg mit Philipp-Logo
Foto: Patricia Ferrante
Die Kooperationspartner der York University (Toronto/Kanada), der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität trafen sich in Marburg.

Drei Universitäten, ein Fokus: Gemeinsam mit der kanadischen York University, Toronto verstärken die Philipps-Universität Marburg (UMR) und die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihre Forschungskooperation in der Hirn- und Verhaltensforschung. Dazu besuchte kürzlich eine Delegation der York University unter Leitung des dortigen Vice-President for Research and Innovation, Dr. Amir Asif, die Universitätsstadt Marburg.

Gemeinsam unterzeichneten die drei Forschungseinrichtungen ein Memorandum of Understanding zwischen dem Center for Mind, Brain and Behavior (CMBB) und dem Center for Vision Research der York University.

Die Mitgliedern des Direktoriums des CMBB, Prof. Dr. Andreas Jansen, Prof. Dr. Frank Bremmer (beide Marburg) und Prof. Dr. Katja Fiehler (JLU) wurden die Potenziale für weitere Kooperationen in den Bereichen Neurowissenschaften und künstliche Intelligenz erörtert: Die drei Partneruniversitäten planen, dazu den persönlichen Austausch zu intensivieren, zudem haben sie die bestehenden Student Exchange-Agreements erneuert.

Kooperationspartner